Steinbock: 21. Dezember - 19. Januar
Durch Anstrengung zu den Sternen
Herrscher: Saturn
Qualität: kardinale Erde
Polarität: Yin
«In solcher Knechtschaft und so voll Verdruss, mit falschem Plan, in dieser Seelennot ist Göttliches zu meisseln mir bestimmt.»
Michelangelo
Wenn die Sonne um den 21. Dezember ihren tiefsten Punkt erreicht hat, scheinbar stillsteht und ihr Licht während kaum mehr als acht Stunden am Tage spärlich verströmt, regiert das Steinbockprinzip die Erde. Die Natur hat sich in den Winterschlaf zurückgezogen, und ihr Wachstumsprozess läuft auf Sparflamme. Nach dem überschäumenden Idealismus des Schützezeichens ist im Steinbock weise Selbstbeschränkung angesagt. Er orientiert sich mehr als alle anderen Zeichen an der Realität und schreckt auch nicht vor den harten Anforderungen des Lebens zurück. Im Gegenteil: Der Steinbock stellt seine eigenen Bedürfnisse hinter die gesellschaftlichen Pflichten zurück und übernimmt Verantwortung für das Funktionieren des öffentlichen Lebens. Disziplin und Pflichtbewusstsein sind für ihn ebenso selbstverständlich wie seine Überzeugung, dass jedes Ziel durch harte Arbeit erreicht werden kann. Gesellschaftliche Grenzen empfindet er nicht als Hindernisse, sondern vielmehr als sichere Strukturen, an denen er sich jederzeit orientieren kann. Anerkennung erstrebt er dadurch, dass er sein in der Kindheit entworfenes Skript erfüllen will. Seine Vorstellungen und Ziele sind eine Mischung aus elterlichen Erwartungen mit gesellschaftlichen und kulturellen Wertmassstäben. Er orientiert sich in seiner Entwicklung daher gerne an Autoritätspersonen und erlebt diese gleichzeitig als Hindernis auf seinem Weg nach oben. Durch die permanente Auseinandersetzung mit den äusseren Anforderungen und persönlichen Perfektionsansprüchen reift er so allmählich innerlich zur eigenen Autorität heran. Das höchste Ziel des Steinbocks besteht bestimmt darin, zu erkennen, dass wahre Autorität nicht aussen gefunden werden kann, sondern ein innerer Entwicklungsschritt auf dem Wege zur Individuation darstellt und mit Übernahme von Verantwortung für sich selbst zu tun hat. Diese Eigenverantwortung bezieht sich auch auf die emotionalen Bedürfnisse, die gerade für den Steinbock oftmals ein Problem darstellen, da sie ihm mit seinem Kontroll- und Disziplinbewusstsein eher hinderlich erscheinen. Daher beinhaltet das Gegenzeichen Krebs wichtige Lektionen für den Steinbock. Denn wenn er sich zu sehr nur auf die Pflege seiner Baumkrone konzentriert und das Wurzelwerk vernachlässigt oder gar negiert, wird er irgendwann in den stürmischen Winden des Lebens zu Fall kommen.
Persönliche Planeten im Steinbock
Mit der Sonne in diesem Zeichen wird der Mensch diese Härte sich selbst gegenüber zur täglichen Pflicht machen und seine Arbeitskraft in den Dienst der Öffentlichkeit stellen wollen. Dabei geht es ihm nicht so sehr um das Ansehen, als anhand hochgesteckter Ziele über sich selbst hinauszuwachsen und immer wieder an die saturnischen Grenzen seiner Leistungsfähigkeit zu stossen.
Der Mond zeigt sich in diesem Zeichen eher von seiner zurückhaltenden Seite. Die Gefühle fliessen hier nicht wie von selbst, sondern brauchen ihre Zeit und eine gewisse Sicherheit, um zum Ausdruck zu kommen. Doch handelt es sich dabei keinesfalls, wie so oft fälschlicherweise interpretiert, um Gefühlskälte, als vielmehr um eine Konzentration auf das Notwendige, um überleben zu können in einer Umgebung, welche bei dieser Stellung vor allem in der Kindheit oft als gefühlsarm und wenig nährend erlebt wurde. Oftmals werden bei dieser Stellung Tätigkeiten gewählt, wo man anderen gegenüber Verantwortung übernehmen kann, wie beispielsweise in vielen sozialen Berufen oder mit Kindern.
Merkur manifestiert sich im Steinbockzeichen eher wortkarg, was nicht heisst, dass er kein Bedürfnis hätte, sich zum Ausdruck zu bringen. Doch liegt ihm nicht viel an überflüssigem Geschwätz, welches jeglicher Grundlage entbehrt. Seine Aussagen sind hier wohlüberdacht, auf Fehler hin sorgfältig geprüft und im richtigen Moment plaziert. Wo er sich nicht kompetent fühlt, schweigt er lieber – wo andere munter drauflosschwatzen, setzt er sich lieber nicht durch übereilige Äusserungen der Kritik seiner Umgebung aus. Er baut in Gedanken keine Luftschlösser, sondern orientiert sich an der Machbarkeit und Beweisbarkeit der Dinge. Dadurch eignet sich diese Stellung ausgezeichnet für Tätigkeiten in der Forschung oder im Öffentlichen Dienst.
Mit der Venus im Steinbock lässt frau sich nicht so schnell auf wilde Liebesabenteuer ein. Die Form muss nach aussen gewahrt sein, um die Anerkennung und Sicherheit innerhalb gesellschaftlicher Normen nicht aufs Spiel zu setzen. Ausserdem birgt jede Leidenschaft auch die Gefahr einer Enttäuschung in sich, und damit kann diese Venus nur sehr schlecht umgehen, da ihr Selbstwertgefühl stark mit ihrem Wunsch nach Perfektionismus gekoppelt ist. Mit wem sie sich aber nach eingehender Prüfung einlässt, dem wird sie tiefe und echte Gefühle entgegenbringen.
Kein Gipfel zu hoch, keine Aufgabe zu schwierig, keine Herausforderung zu gross, um einen Mars im Steinbock abzuschrecken. Sein Durchsetzungswille wächst am Widerstand, und sein Ehrgeiz als Quelle seiner Antriebskraft lässt ihn schlussendlich immer zum Ziel gelangen. Überall, wo Spitzenleistungen gefordert werden, tut sich dieser Mars – sowohl im Management als auch in der Politik – durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine klaren Entscheide hervor. Auch wenn er vielleicht etwas mehr Zeit braucht als andere, um in Fahrt zu kommen, so ist er, einmal in Gang gesetzt, kaum mehr aufzuhalten.
Steinbock à la carte
• Beginnen Sie den Tag vor Sonnenaufgang mit Gymnastikübungen, die Ihren Rücken stärken. Das Ganze am besten im Winter bei offenem Fenster und so lange, bis Sie jeden Knochen einzeln spüren.
• Das Frühstück sollte nicht allzu üppig ausfallen. Für einmal tun es auch ein paar Trockenfrüchte und eine Tasse mit Schwarztee – selbstverständlich ohne Zucker.
• Planen Sie nun Ihren Tag und setzen Sie sich ein klares Ziel. Was wollen Sie bis heute abend erreicht haben? – Wenn das Ganze nach Anstrengung und echter Herausforderung aussieht, sind Sie auf dem richtigen Weg.
• Patience und Schach sind Spiele, die viele Steinbockqualitäten von Ihnen erfordern.
• In der Literatur gehören Sachbücher (beispielsweise über Fasten oder Bergsteigen) sowie wissenschaftliche Abhandlungen zur Steinbockthematik – aber auch das Dienstreglement des Militärs oder einer Behörde.
von Brigitte Theler